News
15 January 2024 | News
Back to News

Mit KI das politische Geschehen schneller überblicken - Polit-X KI geht in Beta-Testphase

Polit-X launcht mit 15. Januar 2024 eine KI Beta, die Kunden und Kundinnen bis Ende Februar einlädt, eine neue, effiziente Art der Textanalyse zu nutzen und zu testen.

Diese Funktionalität wird Politik-Profis künftig unterstützen und kann die Zeit, die sie mit der Dokumentenanalyse verbringen, signifikant verkürzen. Damit wird der Prozess der Überprüfung relevanter Informationen optimiert und User sparen Zeit, sodass mehr Fokus auf Strategie und Kommunikation möglich ist.

Die neu in den Workflow integrierte KI ermöglicht es Nutzern, Dokumente automatisch zusammenzufassen und so eine schnellere Einschätzung zu Themen zu bekommen.

Das dazu verwendete System basiert auf einer generativen KI und erweitert diese um zusätzliche Technologien und Verarbeitungs-Tools, die über die Kapazität gängiger KI-Anwendungen, mit längeren und komplexen Texten umzugehen, hinausgehen. Es ist somit auf die Bedürfnisse oft komplexer Politik- und Regulierungs-Dokumente zugeschnitten.

Die Nutzer benötigen dabei keinerlei spezielle Prompts, sondern können einfach per Klick auswählen, nach welchen Parametern die Dokumente zusammengefasst werden sollen.

Suchbegriffe oder Keywords verfeinern die Ergebnisse und sorgen für eine effiziente und bedarfsgerechte Analyse.

Eine integrierte Referenzdarstellung bietet den Anwendern Kontrollmöglichkeiten darüber, wie Ergebnisse zustande kommen. Dadurch wird gewährleistet, dass die KI als unterstützendes Instrument agiert und die menschliche Expertise nicht ersetzt, sondern optimal ergänzt.

Der Polit-X Workflow ist auf fortschrittliches Machine Learning und semantische Analyse aufgebaut. Die KI wird gezielt an der Stelle integriert, an der sie Nutzern die größte Effizienz bietet, einen soliden Überblick über die Relevanz von Dokumenten zu erhalten. Mit dem Fokus auf die Dokumenten-Ebene ist eine signifikante Zeitersparnis für Anwender möglich, wobei die mitgelieferten Referenzen es den Anwendern möglich machen, selbst zu kontrollieren, ob die sprachliche und inhaltliche Komplexität, die politische und regulative Dokumente oft ausmacht, von der KI adäquat interpretiert wird.

Dominic Gorny, Produktmanager, sagt zur KI Beta von Polit-X "Die Komplexität von politischen Daten und Dokumenten stellt ein anderes Level an Herausforderung für KI dar als andere Themen. KI kann definitiv Arbeitsschritte erleichtern, aber Qualitätskontrolle wird kontinuierlich ein Thema sein in den nächsten Jahren. Polit-X bleibt bestrebt, die Komplexität sowohl von Daten und Prozessen, als auch von Technologien, für Policy-Experten zu vereinfachen. Wir wollen mit dieser Beta und in Zukunft positive Anwendungen ausbauen, während gleichzeitig mögliche Risiken minimiert werden."

Die Integration von KI in der Polit-X Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt werden, wobei Feedback von Kunden eine entscheidende Rolle für die Optimierung dieser wegweisenden Technologie spielen wird.