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04.05.2018
Pressemitteilung
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin 

Wettbewerb zum Neubau der Rudolf-Wissell-Brücke entschieden

Die Rudolf-Wissell-Brücke muss durch einen Neubau ersetzt werden. Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen dieses Ersatzbaus hatte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gemeinsam mit der DEGES einen Wettbewerb um die beste Lösung für den Ersatzbau ausgelobt. Als Sieger des Wettbewerbes ist das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner, Berlin, hervorgegangen. Die neue Rudolf-Wissell-Brücke wird aus zwei nebeneinander verlaufenden Brücken best...
Die Rudolf-Wissell-Brücke muss durch einen Neubau ersetzt werden. Wegen der schwierigen Rahmenbedingungen dieses Ersatzbaus hatte die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gemeinsam mit der DEGES einen Wettbewerb um die beste Lösung für den Ersatzbau ausgelobt. Als Sieger des Wettbewerbes ist das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner, Berlin, hervorgegangen. Die neue Rudolf-Wissell-Brücke wird aus zwei nebeneinander verlaufenden Brücken bestehen. „Die Rudolf-Wissell-Brücke muss erneuert werden. Mit der Wettbewerbsentscheidung geben wir den Startschuss für die Planung des Ersatzneubaus“, erklärt Senatorin Regine Günther. Das wichtigste Kriterium, die Aufrechterhaltung der Verkehrsströme auf der A 100, kann weitestgehend auch während der Bauzeit erfüllt werden. So stehen, bis auf wenige Ausnahmen, über die gesamte Bauzeit hinweg drei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung, um den für Berlin wichtigen Wirtschaftsverkehr zu sichern und die Region vor dem Dauerstau zu bewahren. Basierend auf dem Siegerentwurf des Ingenieurbüros Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) entstehen zwei nebeneinander verlaufende Brücken; eine für jede Fahrtrichtung. Zuerst wird die Fahrbahn Richtung Norden separat neu gebaut und an das AD Charlottenburg herangeführt. Anschließend wird die neue Fahrbahn in Richtung Süden in Lage der alten Brücke errichtet. „Die...

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