Documents
Deutschland Bund Bundesregierung Obere Bundesbehörden RKI
20.10.2017
Neuigkeiten
Robert Koch-Institut 

Einsatz von Lüftungs­ampeln zur Ver­bes­se­rung der Luft­qualität in Kinder­tages­ein­rich­tungen und Schulen

Einsatz von Lüftungs­ampeln zur Ver­bes­se­rung der Luft­qualität in Kinder­tages­ein­rich­tungen und Schulen Eine gute Luftqualität in Gruppen- und Schulräumen ist grundlegende Voraussetzung für Konzentration und Gesundheit von Kindern und Betreuern, Lehrern und Schülern. Eine erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentration im Raum kann mit einer erhöhten Bakterienkonzentration sowie erhöhten Infektions- und Abwesenheitsraten bei Schülern und Lehrern korrelieren. Die CO2-Konzentration dient zudem al...
Einsatz von Lüftungs­ampeln zur Ver­bes­se­rung der Luft­qualität in Kinder­tages­ein­rich­tungen und Schulen Eine gute Luftqualität in Gruppen- und Schulräumen ist grundlegende Voraussetzung für Konzentration und Gesundheit von Kindern und Betreuern, Lehrern und Schülern. Eine erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentration im Raum kann mit einer erhöhten Bakterienkonzentration sowie erhöhten Infektions- und Abwesenheitsraten bei Schülern und Lehrern korrelieren. Die CO2-Konzentration dient zudem als Indikator für andere Innenraumluft-Parameter sowie für das Lüftungsverhalten der Raumnutzer. Deshalb hat das Umweltbundesamt Leitwerte für die CO2-Konzentration in Innen­räumen formuliert. Im Epidemiologischen Bulletin 42/2017 berichtet das Gesundheits­amt Vogtlandkreis über Erfahrungen mit dem Einsatz einer sogenannten "Lüftungs­ampel" in Schulen und Kinder­tages­einrichtungen. Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 42/2017 (PDF, 165 KB, Datei ist nicht barrierefrei) Stand: 19.10.2017

Errors and omissions excepted. As of: 20.10.2017