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21.06.2025
Pressemitteilungen
Streit um Dividendenausschüttung schädigt den Haushalt der Stadt und die HHLA
Der Streit um die HHLA-Dividende eskaliert: Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA hatten eine Dividendenausschüttung in Höhe von 16 Cent pro A-Aktie vorgeschlagen, die Port-of-Hamburg-Beteiligungsgesellschaft als größter Anteilseigner will nun auf der Aktionärsversammlung eine niedrigere Ausschüttung von lediglich 10 Cent pro Aktie durchsetzen. Erstaunlich ist dies vor allem deshalb, weil MSC und Senat sowohl in den Gremien der HHLA als auch in der Port of Hamburg SE den Ton angeben.
Dazu Kay J...
Der Streit um die HHLA-Dividende eskaliert: Vorstand und Aufsichtsrat der HHLA hatten eine Dividendenausschüttung in Höhe von 16 Cent pro A-Aktie vorgeschlagen, die Port-of-Hamburg-Beteiligungsgesellschaft als größter Anteilseigner will nun auf der Aktionärsversammlung eine niedrigere Ausschüttung von lediglich 10 Cent pro Aktie durchsetzen. Erstaunlich ist dies vor allem deshalb, weil MSC und Senat sowohl in den Gremien der HHLA als auch in der Port of Hamburg SE den Ton angeben. Dazu Kay Jäger, hafenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Mit der niedrigeren Dividende verliert die Stadt bereits eingeplante Gelder und verschenkt einen Millionenbetrag, der sonst den Menschen in Hamburg zugute gekommen wäre. Für sie bedeutet das weniger Geld für Kitas, Schulen und andere öffentlichen Aufgaben. Durch den plötzlichen Meinungsumschwung wird zudem die HHLA geschädigt: Der Vorgang düpiert Vorstand und Aufsichtsrat, das Verhalten der Stadt ist zudem vollkommen undurchsichtig. Warum stimmt sie erst eine Dividende mit Aufsichtsrat und Vorstand der HHLA ab, um sie dann kurzfristig und ohne Erklärung gegen Aufsichtsrat und Vorstand zu verändern? Wann hat sie ihre Meinung verändert und auf welcher Planungsgrundlage? Oder hat sie nicht ihre Meinung verändert, sondern wurde von MSC gedrängt? Dass sich gleich bei der ersten Hauptversammlung der HHLA ein solches Hickhack abspielt, spricht Bände in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der Stadt und...
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