Documents
Deutschland Bund Bundesregierung Obere Bundesbehörden KBA
06.06.2025
Pressemitteilung
Kraftfahrt-Bundesamt 

Die Nummer 1 der Segmente und die Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im Mai 2025

Flensburg, 6. Juni 2025. Im Berichtsmonat Mai 2025 zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment Minis war der Toyota Aygo das meist zugelassene Modell, bei den Mini-Vans war es der Peugeot 3008. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Mai 2025 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.  Unter den zulassungsstärksten Modellen nach al...
Flensburg, 6. Juni 2025. Im Berichtsmonat Mai 2025 zeigte sich in zwei Segmenten ein Wechsel des zulassungsstärksten Modells: Im Segment Minis war der Toyota Aygo das meist zugelassene Modell, bei den Mini-Vans war es der Peugeot 3008. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Die Neuzulassungsstatistik nach Segmenten und Modellreihen für den Berichtsmonat Mai 2025 steht Ihnen in Kürze zur Verfügung.  Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat wiederholt zwei Modellwechsel: Bei der Antriebsart Brennstoffzelle konnten beim HerstellerHonda Sonstige Fahrzeuge die meisten Neuzulassungen im Mai 2025 verzeichnet werden. Der VW Golf war bei der Antriebsart Hybrid (ohne Plug-in) das meistzugelassene Modell. Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Der VW ID.7 war erneut das meistzugelassene Elektro (BEV) Modell. Die Antriebsart Plug-in-Hybrid wurde weiterhin vom VW Tiguan angeführt, bei den Voll-Hybriden* war es abermals der Toyota Yaris und bei der Antriebsart Gas (insgesamt) führte erneut der Dacia Sandero. Keine Neuzulassungen wurden hingegen für die Antriebsart Wasserstoff registriert. * Voll-Hybrid-Fahrzeuge sind mit ihrer elektromotorischen Leistung von 20 kW/t und mehr in der Lage auch rein elektromotorisch zu fahren (einschließlich Anfahren und Beschleunigen). Im Gegensatz zum Plug-in-Hybrid kann die Antriebsbatterie aber...

Errors and omissions excepted. As of: 06.06.2025