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16.05.2025
Pressemitteilungen
Studie: So lief der TikTok-Wahlkampf für die Parteien
Der Bundestagswahlkampf 2025 war auch ein TikTok-Wahlkampf. Die allermeisten Menschen haben digitale Medien, Tools und soziale Netzwerke genutzt, um sich politisch zu informieren. Bei den jüngeren spielte TikTok dabei eine zentrale Rolle. Und so haben – anders als bei der Europawahl 2024 – alle im 20. Bundestag vertretenen Parteien im Vorfeld der Wahl auf TikTok gesetzt, um die rund 23 Millionen deutschen TikTok-Nutzer:innen zu erreichen. Dabei verfolgten die Parteien, ihre Spitzenkandidat:in...
Der Bundestagswahlkampf 2025 war auch ein TikTok-Wahlkampf. Die allermeisten Menschen haben digitale Medien, Tools und soziale Netzwerke genutzt, um sich politisch zu informieren. Bei den jüngeren spielte TikTok dabei eine zentrale Rolle. Und so haben – anders als bei der Europawahl 2024 – alle im 20. Bundestag vertretenen Parteien im Vorfeld der Wahl auf TikTok gesetzt, um die rund 23 Millionen deutschen TikTok-Nutzer:innen zu erreichen. Dabei verfolgten die Parteien, ihre Spitzenkandidat:innen und das Umfeld sehr unterschiedliche Strategien und hatten damit sehr unterschiedlichen Erfolg.Teils große Erfolge mit wenigen Videos Teilweise konnten einzelne Accounts mit wenigen, aber dafür Plattform- und zielgruppenspezifisch produzierten Inhalten enorm viel Reichweite erzielen, während andere Accounts viel produzierten, jedoch weit weniger Resonanz erhielten. Der damalige Bundeskanzler Olaf-Scholz beispielsweise konnte mit sehr gut auf TikTok zugeschnittenen Videos überzeugen und steht, was die Reichweite betrifft, auf Platz 1. Die Spitzenkandidatin der Linken, Heidi Reichinnek, war durch eine direkte Sprache und nahbares, authentisches Auftreten äußerst erfolgreich: Ihre lediglich 29 im Untersuchungszeitraum geposteten Videos wurden zusammen 40 Millionen Mal aufgerufen. Demgegenüber wurden die 153 Videos auf dem Account @insideCDU zusammen nur 19 Millionen Mal aufgerufen. Die schon oft beschriebene Präsenz der AfD wiederum lässt sich weniger durch eine vorhandene Strategie...
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