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30.04.2025
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?Wir sind die Brückenbauer zwischen Politik und Gesellschaft?
Ob Unsicherheiten im Energie- und Finanzbereich, unfaire Verträge oder manipulative
KI
– im Interview erklärt Verbraucherschützer Andreas Eichhorst, was Verbraucher aktuell bewegt und wie Vertrauen geschaffen werden kann.
Mittwoch, 30. April 2025
4 Min. Lesedauer
Andreas Eichhorst: „Mit dem Beratungsbus erreichen wir auch die Menschen auf dem Lande.“
Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Herr Eichhorst, wir leben in turbulenten Zeiten. Nahezu täglich erreichen uns neue verunsicher...
Ob Unsicherheiten im Energie- und Finanzbereich, unfaire Verträge oder manipulative KI – im Interview erklärt Verbraucherschützer Andreas Eichhorst, was Verbraucher aktuell bewegt und wie Vertrauen geschaffen werden kann. Mittwoch, 30. April 2025 4 Min. Lesedauer Andreas Eichhorst: „Mit dem Beratungsbus erreichen wir auch die Menschen auf dem Lande.“ Foto: Verbraucherzentrale Sachsen Herr Eichhorst, wir leben in turbulenten Zeiten. Nahezu täglich erreichen uns neue verunsichernde Botschaften. Welche Probleme werden in Ihrer alltäglichen Praxis am häufigsten angesprochen? Andreas Eichhorst: Die drängendsten Alltagsprobleme, die an uns herangetragen werden, betreffen derzeit die Bereiche Energie und Finanzen, Belastungen durch Inflation sowie unsichere Vertragsverhältnisse, etwa im Telekommunikationsbereich oder dem Onlinehandel. Wir spüren in unserer Beratung ganz klar, dass sich etwa durch Inflation, die Energiekrise oder geopolitische Spannungen die Sorgen der Menschen bis weit hinein in die Mittelschicht verschärfen. Adressat dieser Unzufriedenheit ist oftmals die Politik. Wir verstehen uns als Brückenbauer zwischen Politik und Gesellschaft und stehen als Sensor und Experte zur Verfügung. Sie treffen auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Wie gelingt es, sowohl die Bedürfnisse digitalaffiner als auch technikfernerer Generationen, städtischer als auch ländlicher Bevölkerung unter einen Hut zu bringen? Eichhorst: Unsere Stärke...
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