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11.04.2025
Pressemitteilungen
Lilium-Pleite: Seit drei Monaten kein Gehalt für Mitarbeiter – SPD kritisiert Umgang mit Beschäftigten und sichert Unterstützung zu
10. April 2025
Mit der Pleite von Lilium ist es für den Elektroflieger-Hersteller erstmal vorbei. Das hat dramatische Folgen für die Belegschaft: Rund 1.100 Mitarbeiter bekommen seit Dezember kein Gehalt, kein Insolvenzgeld und auch Anträge auf Arbeitslosengeld werden nur schleppend bearbeitet. Die SPD fordert eine zügige Auszahlung der Gelder und eine rasche Aufklärung über die Hintergründe des Bankrotts.
Wie ernst die Situation der Lilium-Beschäftigten nach der Pleite der Firma ist, wurde...
10. April 2025 Mit der Pleite von Lilium ist es für den Elektroflieger-Hersteller erstmal vorbei. Das hat dramatische Folgen für die Belegschaft: Rund 1.100 Mitarbeiter bekommen seit Dezember kein Gehalt, kein Insolvenzgeld und auch Anträge auf Arbeitslosengeld werden nur schleppend bearbeitet. Die SPD fordert eine zügige Auszahlung der Gelder und eine rasche Aufklärung über die Hintergründe des Bankrotts. Wie ernst die Situation der Lilium-Beschäftigten nach der Pleite der Firma ist, wurde am Mittwoch (9. April) in einem Gespräch mit Mitarbeitenden im Bayerischen Landtag deutlich. „Viele Mitarbeiter haben seit Monaten kein Geld bekommen und wissen nicht, wie sie über die Runden kommen sollen. Jetzt sollen sie offenbar auch noch den Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherung selbst zahlen. Das ist ein echter Skandal! Wir akzeptieren das nicht. Die Beschäftigten von Lilium dürfen nicht ausbaden, was die Chefetage in den Sand gesetzt hat“, betont SPD-Wirtschaftssprecher Florian von Brunn. Lilium war schon im vergangenen Jahr pleitegegangen. Anfang des Jahres 2025 hat man aber mit einem neuen Investor und unter neuem Namen einen Neustart versucht. SPD-Landtagskollegin und Rechtsanwältin Sabine Gross kennt sich im Insolvenzrecht bestens aus. Sie fragt sich: „Wie kann es sein, dass man mit einem neuen Investor unter neuer Überschrift einfach weitermacht, obwohl man offenbar nie zahlungsfähig war? Es muss jetzt dringend geprüft werden, was hier schiefgelaufen ist und ob...
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