Documents
Deutschland Bund Bundesregierung Obere Bundesbehörden BKartA
19.06.2024
Pressemitteilung
Bundeskartellamt 

Scoring beim Online-Shopping – Bundeskartellamt identifiziert verbraucherrechtliche Probleme und formuliert Empfehlungen

Scoring beim Online-Shopping – Bundeskartellamt identifiziert verbraucherrechtliche Probleme und formuliert Empfehlungen Das Bundeskartellamt hat heute den Abschlussbericht zu seiner verbraucherrechtlichen Sektoruntersuchung „ Scoring beim Online-Shopping “ vorgelegt. Das Bundeskartellamt kommt zu dem Ergebnis, dass Online-Händler, Zahlungsdienstleister und Auskunfteien die geltenden Vorgaben des Verbraucherrechts nicht immer einhalten. Der Bericht stellt die Rahmenbedingungen un...
Scoring beim Online-Shopping – Bundeskartellamt identifiziert verbraucherrechtliche Probleme und formuliert Empfehlungen Das Bundeskartellamt hat heute den Abschlussbericht zu seiner verbraucherrechtlichen Sektoruntersuchung „ Scoring beim Online-Shopping “ vorgelegt. Das Bundeskartellamt kommt zu dem Ergebnis, dass Online-Händler, Zahlungsdienstleister und Auskunfteien die geltenden Vorgaben des Verbraucherrechts nicht immer einhalten. Der Bericht stellt die Rahmenbedingungen und Abläufe des Scorings beim Online-Shopping dar, nimmt eine rechtliche Einordnung vor und formuliert Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik. Online -Händler oder von diesen beauftragte Zahlungsdienstleister führen beim Online-Shopping häufig sog. Bonitätsprüfungen der Kundinnen und Kunden durch, um das Risiko von möglichen Zahlungsausfällen zu verringern. Dabei verwenden die Unternehmen teilweise eigene Kundendaten und teilweise auch sogenannte Score-Werte, die von Wirtschaftsauskunfteien auf der Basis weiterer personenbezogener Daten erstellt werden. Bei einem ungünstigen Ergebnis der Bonitätsprüfung wird den Kundinnen und Kunden die Bezahlmöglichkeit auf Rechnung oder ein Ratenkauf häufig nicht angeboten. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „ Bonitätsprüfungen sind beim Online-Shopping an der Tagesordnung. Sie laufen vielfach im Hintergrund ab, ohne dass die Verbraucherinnen und Verbraucher davon etwas wissen. Es mangelt dabei oft an Transparenz und...

Errors and omissions excepted. As of: 19.06.2024