Documents
Deutschland Bund Steuerungs- und Beratungsgremien FITKO
25.04.2024
Aktuelles
Zur Meldung vom 2024-04-25: Behördennummer 115 testet Service-Chatbot
Die Behördennummer 115 testet aktuell in mehreren Pilotkommunen einen eigenen Service-Chatbot für Fragen zu Verwaltungsleistungen. Damit ermöglicht die 115 – ein Produkt des deutschen IT-Planungsrats - erstmals einen digitalen Zugangskanal zu ihrem Serviceangebot. Entwicklung und Test des 115-Chatbots werden zentral vom Produktmanagement der FITKO (Föderale IT-Kooperation) koordiniert.Für Millionen Bürger:innen ist die 115 eine der wichtigsten telefonischen Anlaufstellen für Fragen zu Verwalt...
Die Behördennummer 115 testet aktuell in mehreren Pilotkommunen einen eigenen Service-Chatbot für Fragen zu Verwaltungsleistungen. Damit ermöglicht die 115 – ein Produkt des deutschen IT-Planungsrats - erstmals einen digitalen Zugangskanal zu ihrem Serviceangebot. Entwicklung und Test des 115-Chatbots werden zentral vom Produktmanagement der FITKO (Föderale IT-Kooperation) koordiniert.Für Millionen Bürger:innen ist die 115 eine der wichtigsten telefonischen Anlaufstellen für Fragen zu Verwaltungsleistungen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach digitalen Service-Angeboten sowohl bei den Bürger:innen als auch in den Kommunen. Ziel der Pilotphase ist, die aktuelle Version des 115-Chatbot unter realen Bedingungen zu testen. Insgesamt wurden zehn Kommunen des 115-Verbunds für die Pilotphase ausgewählt. Die letzte Kommune startete in der der vergangenen Woche in die Pilotphase. Aktuell ist der Chatbot beispielsweise auf der Website der Stadt Frankfurt (www.frankfurt.de) und im Bodenseekreis (www.bodenseekreis) im Einsatz.„Über den Erfolg digitaler Lösungen entscheiden immer die Nutzer:innen. Wir testen daher den Chatbot in Kommunen unterschiedlicher Größe und nehmen das Feedback der Bürger:innen über verschiedene Wege auf. Bei erfolgreicher Pilotierung möchten wir den Chatbot dem gesamten 115-Verbund zur Verfügung stellen, kontinuierlich verbessern und perspektivisch auch um KI-basierte Funktionen erweitern“, erklärt Stephan Bartholmei, Leiter des Produktmanagements bei der...
Errors and omissions excepted. As of: 25.04.2024