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22.09.2022
Pressemitteilung
Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH 

Der Containerrückstau an den US-Häfen verlagert sich nach Osten

Wirtschaftsumfeld | USA | Lieferketten Der Containerrückstau an den US-Häfen verlagert sich nach Osten Vor allem die Seehäfen von Savannah, New York und Houston meldeten in den letzten Monaten Engpässe. Die Containerraten sind immer noch deutlich höher als vor der Coronapandemie. 22.09.2022 Noch im Frühjahr 2022 lagen Containerschiffe an großen Pazifikhäfen wie Los Angeles und Long Beach mitunter bis zu acht Wochen, bevor sie entladen werden konnten. Viele Einzelhändler und Hersteller le...
Wirtschaftsumfeld | USA | Lieferketten Der Containerrückstau an den US-Häfen verlagert sich nach Osten Vor allem die Seehäfen von Savannah, New York und Houston meldeten in den letzten Monaten Engpässe. Die Containerraten sind immer noch deutlich höher als vor der Coronapandemie. 22.09.2022 Noch im Frühjahr 2022 lagen Containerschiffe an großen Pazifikhäfen wie Los Angeles und Long Beach mitunter bis zu acht Wochen, bevor sie entladen werden konnten. Viele Einzelhändler und Hersteller leiteten ihre Waren seither an Häfen an der Ost- und Golfküste um. Nun stauen sich vor allem im Hafen von Savannah die Containerschiffe. Der Atlantikseehafen erweitert daher seine Umschlagkapazitäten. Auch die Häfen von New York und Houston melden Engpässe. Um diese zu mindern, richtete der Hafen New York ein Zwischenlager für 110.000 leere Container ein. Auch Houston, das offenbar immer mehr Schiffe aus Asien via Panamakanal ansteuern, baute seine Kapazitäten aus, kann aber ebenfalls nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Zahlreiche Probleme für die nachgelagerte Logistik Dadurch ergeben sich . "Einige Containerterminals in den Häfen sind so überfüllt, dass Speditionen die Frachtbehälter erst mit großer Verzögerung dort abholen können", meint Lori Fellmer vom Chemieunternehmen BassTech. "Und die Reedereien verlangen von den Verladern Verspätungszuschläge, wenn sie die vollen Container nicht schnell genug abholen und leer wieder zurückbringen." Umgekehrt verlangen Häfen von den...

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