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24.08.2018
Pressemitteilung
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein 

Ministerin Karin Prien beim 1. Ostsee-Kultur-Kongress: „Wir wollen das Potenzial der kulturellen Kinder- und Jugendbildung heben“

RENDSBURG. Im Rendsburger Nordkolleg ging es heute (24. August) international zu: Gäste aus dem gesamten Ostseeraum diskutierten die unterschiedlichen Aspekte musikalischer Jugendbildung. Nicht zuletzt diese internationale Besetzung der Veranstaltung war für Bildungs- und Kulturministerin Karin Prien ein Beweis für die „große Bedeutung von kultureller Bildung für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes aber auch für die gesellschaftliche Entwicklung insgesamt“. Sie bezeichnete es als herausra...
RENDSBURG. Im Rendsburger Nordkolleg ging es heute (24. August) international zu: Gäste aus dem gesamten Ostseeraum diskutierten die unterschiedlichen Aspekte musikalischer Jugendbildung. Nicht zuletzt diese internationale Besetzung der Veranstaltung war für Bildungs- und Kulturministerin Karin Prien ein Beweis für die „große Bedeutung von kultureller Bildung für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes aber auch für die gesellschaftliche Entwicklung insgesamt“. Sie bezeichnete es als herausragende Aufgabe von Bildungspolitik, den Zugang zu kultureller Bildung und zu Kultur insgesamt zu ermöglichen und damit einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe zu leisten. Die Schulen und kulturellen Einrichtungen in Schleswig-Holstein arbeiteten in vielen Projekten bereits sehr erfolgreich miteinander. Projekte wie „Schule trifft Kultur- Kultur trifft Schule“ vermittelten Begegnungen, die alle Bereiche der kulturellen Bildung umfassen. Das reiche von Kunst, dem Darstellenden Spiel, über Film und Tanz bis zur Musik. Ministerin Prien: „Wir wollen das große Potenzial der kulturellen Kinder- und Jugendbildung heben. Deshalb werde ich im November Expertinnen und Experten zu einem ‚Forum kulturelle Bildung‘ einladen.“Auch die musikalische Bildung werde in den Schulen in den musischen und ästhetischen Fächern sowie in zahlreichen Projekten vermittelt. Viele Schulen haben entsprechende Schwerpunkte gebildet: Bläserklassen, Schreibwerkstätten, Kunst- und...

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