Plattform macht erstmals flächendeckendes Monitoring der Kommunalpolitik möglich

Die Datenspezialisten von Polit-X stellen jetzt ihre zweite Plattform vor: Mit dem neuen Komm-X ist es erstmals möglich, politische Informationen von knapp 11.000 deutschen und rund 1.000 österreichischen Kommunen zu durchsuchen. Damit erreicht das Tool eine Abdeckung von 97 Prozent der Bevölkerung.
Was in den Städten, Gemeinden und Landkreisen passiert und was die Politiker bei Themen wie Verkehr, Sicherheit oder Bildung entscheiden, steht nun transparent an einem Ort zur Verfügung. Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung bietet Komm-X ein so gut wie flächendeckendes Monitoring über tausende von Kommunen. Eine KI hilft den Anwendern bei der Auswertung individueller Dokumente.
Mit Komm-X können Anwender die Lokalpolitik und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben nahezu live verfolgen. Die Plattform bietet aber noch weitere Anwendungsbereiche: Beispielsweise zum kommunalen Partnermanagement, um etwa Bauunternehmen oder IT-Firmen einzubeziehen. Für Wissenschaftliche Analyse oder zum Monitoring von Teilhabeprojekten. Oder auch für eine frühe Erkennung von Bedarf, Engpässen und Risiken.
Polit-X-CEO Heiko Schnitzler ist stolz auf das neueste Projekt seines Unternehmens: „Wir haben die deutsche Lokalpolitik, die im Grunde jeden betrifft, flächendeckend erfasst. Ebenso die größten Kommunen in Österreich. Die Herausforderung war: Normierte Daten gab es vorher nicht. Doch genau das haben wir nun mit Komm-X für unsere Kunden erarbeitet und damit einen Standard geschaffen, der ein überzeugendes, kommunalpolitisches Monitoring oder eine systematische Datenauswertung erst möglich macht.“
Auch Politikwissenschaftlerin Prof. Isabelle Borucki von der Philipps-Universität Marburg ist vom Nutzen von Komm-X überzeugt: „Besonders spannend an Komm-X finde ich, dass wir eine breite Datenbasis haben, die für uns Wissenschaftler ein Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit lokaler Politik ist. Politik im Kleinen ist eben nicht klein. Hier passieren spannende Dinge, die Menschen unmittelbar betreffen.“