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23.05.2025
Pressemitteilungen
Sachsen: CDU Fraktion 

Mehr Qualität statt Quantität in frühkindlicher Bildung

Heute beschloss der Sächsische Landtag einen Antrag der Minderheitskoalition von CDU und SPD zur Stärkung der Schulvorbereitung in sächsischen Kindertageseinrichtungen. Dazu sagt die Sprecherin für frühkindliche Bildung der CDU-Fraktion, Iris Firmenich: „Wir stärken Sachsens Kitas und die frühkindliche Bildung mit einer konsequenten neuen Qualitätsstrategie. Für uns als CDU ist und bleibt Bildung eine zentrale Priorität, für die ein Drittel des Landeshaushalts aufgewendet wird. Mit dem heute...
Heute beschloss der Sächsische Landtag einen Antrag der Minderheitskoalition von CDU und SPD zur Stärkung der Schulvorbereitung in sächsischen Kindertageseinrichtungen. Dazu sagt die Sprecherin für frühkindliche Bildung der CDU-Fraktion, Iris Firmenich: „Wir stärken Sachsens Kitas und die frühkindliche Bildung mit einer konsequenten neuen Qualitätsstrategie. Für uns als CDU ist und bleibt Bildung eine zentrale Priorität, für die ein Drittel des Landeshaushalts aufgewendet wird. Mit dem heute beschlossenen Antrag zur Schulvorbereitung sollen jetzt weitere wichtige Schritte zur Verbesserung der Bildungsqualität, beginnend in den Kitas, gegangen werden.“ Firmenich betont: „Wir reden nicht nur, wir handeln auch! Die Investitionen Sachsens in den frühkindlichen Bereich haben sich in den vergangenen 20 Jahren vervierfacht und belaufen sich aktuell auf 900 Mio. Euro jährlich."   "Doch mehr Geld allein ist kein Garant für gelingende Bildung. Wir müssen die Qualität gezielt und bedarfsgerecht verbessern." "Hier gibt es zweifellos weiterhin großen Handlungsbedarf, wie die besorgniserregenden Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchungen 2024 aufzeigen. Angesichts von Defiziten bei Schulanfängern in Sprache, Rechnen und Motorik können wir hier nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Ursachen mögen vielschichtig sein, aber wir als Politik müssen genau hinsehen und wirksam handeln.“ „Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf qualitativen Verbesserungen, die direkt bei den Jüngsten...

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