Polit-X kooperiert mit Pollux
Polit-X arbeitet ab jetzt mit Pollux zusammen, dem Fachinformationsdienst Politikwissenschaft mit Sitz in Bremen. Bei Pollux registrierte Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftler sowie Mitarbeitende nicht-kommerzieller Forschungseinrichtungen können die Angebote von Polit-X nun kostenfrei nutzen.
Pollux stellt Forschenden aus Deutschland politikwissenschaftliche Informationen und Literatur zur Verfügung. Durch die Kooperation mit Polit-X können die Nutzer jetzt auf Millionen aktuelle und historische politische Dokumente und Inhalte aus Bund, Bundesländern und Europa zugreifen. Außerdem haben sie Zugang zu den verschiedenen Analyse-Tools von Polit-X, etwa dem Vorgangsmonitor des Bundestags und Bundesrats oder dem Abgeordnetenmonitor.
Dr. Michael Czolkoß-Hettwer, Projektkoordinator von Pollux, ist von den neuen Möglichkeiten begeistert: „Polit-X unterstützt die politikwissenschaftliche Forschung und Lehre in vielfältiger Weise. Durch die Integration bei Pollux ist es unseren Nutzenden nun möglich, direkt auf Millionen forschungsrelevanter Dokumente zuzugreifen, etwa von deutschen Bundesbehörden und der Europäischen Union. Spannend sind auch die digitalen Analysetools wie zum Beispiel die Möglichkeit, politische Beiträge in den sozialen Medien auszuwerten.“
Polit-X-Gründer und Geschäftsführer Heiko Schnitzler: „Wir sind froh, neben Partnern wie dem dpa Marktplatz oder Kürschners, jetzt auch mit Pollux zu kooperieren. Die Zusammenarbeit mit Pollux eröffnet den Politikwissenschaftlerinnen und Politikwissenschaftlern effizientes Politikmonitoring als Arbeitsgrundlage für ihre Forschung. Wir freuen uns, so die politische Wissenschaft unterstützen zu können.“
Hier finden Sie diese Pressemitteilung als PDF-Datei zum Download.
Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Fachinformationsdienst Politikwissenschaft (Pollux) optimiert nachhaltig die Literaturversorgung und die Informationsinfrastruktur im Bereich der Politikwissenschaft in Deutschland. Pollux unterstützt damit die überregionale politikwissenschaftliche Forschung. Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen entwickelt gemeinsam mit ihrem Projektpartner, das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, maßgeschneiderte Dienstleistungen, die allen in Deutschland Forschenden auf dem Gebiet der Politikwissenschaft zur Verfügung stehen. Mit der im Oktober 2022 beginnenden Förderphase kam das an der Universität Bremen angesiedelte Forschungsdatenzentrum Qualiservice als dritter Projektpartner hinzu. Mit über 9 Millionen Nachweisen politikwissenschaftlicher Publikationen ist Pollux das zentrale Literatur- und Rechercheportal für die Politikwissenschaft in Deutschland. Die einzelnen Titel sind entweder sofort elektronisch verfügbar oder im Portal mit einem Hinweis auf die besitzende Bibliothek versehen. Mehr Informationen unter: www.pollux-fid.de