Aktuelles
05. März 2021 | News
Zurück zu Aktuelles

15 Jahre digitales Politikmonitoring

Am 6. März 2006 um 15.15 Uhr – also vor genau 15 Jahren – wurde der erste Politik-Monitoring-Newsletter verschickt. Ein Jahr später ging Heiko Schnitzler mit Polit-X an den Markt.


Seit 2006 hat sich eine Menge getan: Die Politik ist transparenter, aber auch schneller geworden, Twitter und Facebook sind aus dem politischen Alltag nicht mehr wegzudenken und datengetriebene Analysen sind auf der ganzen Welt gefragt. Der Zugang zu elektronischen Daten ist immer selbstverständlicher und leichter geworden.

Seit dem ersten Newsletter sind rund 3000 Werktage ins Land gegangen, an denen Polit-X etwa 2,2 Milionen automatisierte E-Mail-Alerts versendet hat. Zurzeit verarbeiten wir täglich knapp 100.000 Seiten und stellen sie unseren NutzerInnen zur Verfügung. Die Polit-X-Datenbank umfasst mittlerweile mehr als 5 Millionen Dokumente, das entspricht grob überschlagen 17 Millionen Seiten, also einem etwa 1,7 Kilometer hohen Papierstapel, die ganz einfach digital im Volltext durchsucht werden können. Ausgewertet werden Dokumente aus Bundestag, Landtagen, der Europäischen Union sowie aus den Sozialen Medien.

Das Ziel von Polit-X ist es, damals wie heute, Interessierten, aber vor allem auch Unternehmen, Verbänden und NGOs einen einfachen Zugang zu politischen Informationen und somit einen Wissensvorsprung zu ermöglichen. Inzwischen arbeiten wir mit großen Playern zusammen, darunter die dpa, Kürschners Politikkontakte oder auch dods, dem Marktführer auf europäischer Ebene.