Dokumente
Deutschland Bundesländer Thüringen Fraktionen CDU Fraktion
07.06.2025
Pressemitteilung
CDU-Fraktion unterstützt Rückkehr zur beliebten Thüringer Dachmarke „Grünes Herz“
Bühl: „Identifikation statt leerer Slogans – das Grüne Herz steht für Thüringen“Der Freistaat Thüringen muss nach Auffassung der CDU-Fraktion zügig zur beliebten Marketing-Dachmarke „Grünes Herz“ zurückkehren, die es erneut deutschlandweit bekannt zu machen gilt. „Wir unterstützen die jetzt von der Staatskanzlei eingeleiteten Schritte zur Neuaufstellung des Landesmarketings ausdrücklich. Das Grüne Herz ist viel mehr als nur ein touristischer Slogan – es ist tief in der Identität Thüringens ve...
Bühl: „Identifikation statt leerer Slogans – das Grüne Herz steht für Thüringen“Der Freistaat Thüringen muss nach Auffassung der CDU-Fraktion zügig zur beliebten Marketing-Dachmarke „Grünes Herz“ zurückkehren, die es erneut deutschlandweit bekannt zu machen gilt. „Wir unterstützen die jetzt von der Staatskanzlei eingeleiteten Schritte zur Neuaufstellung des Landesmarketings ausdrücklich. Das Grüne Herz ist viel mehr als nur ein touristischer Slogan – es ist tief in der Identität Thüringens verwurzelt. Die Menschen verbinden damit Wiedererkennungswert, Stolz, Heimatgefühl und regionale Stärke. Daher war es strategisch falsch, sich in der Vergangenheit davon zu distanzieren“, sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Andreas Bühl. Stattdessen müsse es jetzt darum gehen, die Traditionsmarke modern für die Zukunft aufzustellen. Bühl: „Das Grüne Herz ist etwas Positives, nach vorne Gerichtetes, mit dem die Menschen auch ein Gefühl verbinden. Es geht um eine emotionale Bindung zu einem starken Freistaat, um die Freude darüber, was die Menschen hier in den vergangenen 35 Jahren auch gemeinsam geschafft haben.“Austauschbare Slogans, wie Thüringen sie bisher genutzt hat, würden keine Effekte erzielen. Bühl: „Was es braucht ist eine echte Strategie, die über Straßenplakate hinausreicht und den Stolz vermittelt, den die Menschen im Freistaat haben. Das heißt, wir müssen den Standort in Gänze vermitteln, den Tourismus genauso wie die Landwirtschaft. Die Thüringer Produkte sind Botschafter...
Angaben ohne Gewähr. Stand: 07.06.2025