Dokumente
Deutschland Forschungseinrichtungen Fraunhofer-Gesellschaft IEM
22.05.2025
News
Fraunhofer IEM 

Projekt Auto-Load: Güterverkehr auf Straße und Schiene intelligent kombinieren

Projekt Auto-Load: Güterverkehr auf Straße und Schiene intelligent kombinieren News / 22. Mai 2025 Viele Prozesse in der Logistik sind nach wie vor manuell – das ist aufwändig, fehleranfällig und kann sogar umweltschädlich sein. Im Forschungsprojekt Auto-Load macht es sich das Fraunhofer IEM zusammen mit drei industriellen Partnern zur Aufgabe, die Güterlogistik zu vernetzen und zu automatisieren. Am 19. Mai 2025 fand der Kickoff des Projektes beim Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull stat...
Projekt Auto-Load: Güterverkehr auf Straße und Schiene intelligent kombinieren News / 22. Mai 2025 Viele Prozesse in der Logistik sind nach wie vor manuell – das ist aufwändig, fehleranfällig und kann sogar umweltschädlich sein. Im Forschungsprojekt Auto-Load macht es sich das Fraunhofer IEM zusammen mit drei industriellen Partnern zur Aufgabe, die Güterlogistik zu vernetzen und zu automatisieren. Am 19. Mai 2025 fand der Kickoff des Projektes beim Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull statt. © Schmitz Cargobull AG Güterverkehr auf Straße und Schiene intelligent kombinieren, das ist das Ziel des Forschungsprojektes Auto-Load – hier mit (v.l.) Tobias Thebille (Rotte), Dr. Benjamin Nagel (verlinked), Dr. Franz-Barthold Gockel (Rotte), Peter Thiemeyer (Schmitz Cargobull) und Sebastian Prinz (Fraunhofer IEM) beim Projekt-Kickoff. Jeden Tag sind auf deutschen Autobahnen nach Schätzungen des Bundesverkehrsministeriums 1,3 Millionen LKW unterwegs, um Waren aller Art von A nach B zu bringen. Gleichzeitig flitzen über 51.000 Züge täglich über das Schienennetz, neben Personenzügen sind das auch Güterzüge, die das Rückgrat des deutschen Handels bilden. Beide Transportweisen stehen vor einer großen Herausforderung: Sie sind wenig automatisiert und vernetzt. Die Fahrzeugverbünde werden manuell zusammengestellt, die Ladebehälter und palettierten Warengüter manuell be- und entladen. Vor allem der LKW-Verkehr weist einen hohen CO2-Ausstoß auf, ineffiziente Prozesse belasten die...

Angaben ohne Gewähr. Stand: 22.05.2025