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17.05.2025
Pressemitteilungen
Pünktlicher, kundenorientierter Schienenverkehr hat Priorität
Der Halbjahresbericht für das zweite Halbjahr 2024 (PDF, barrierefrei) zeigt: Insgesamt hat sich die Qualität im Schienenverkehr im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere in den Kategorien Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sitzplatzangebot etwas verbessert.„Das ÖPNV-Ranking des Landes zeigt, dass sich die Qualität im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2023 leicht verbessert hat. Zufrieden bin ich damit aber nicht. Ein pünktlicher und kundenorientierter Schienenverkehr hat für mich oberste Prior...
Der Halbjahresbericht für das zweite Halbjahr 2024 (PDF, barrierefrei) zeigt: Insgesamt hat sich die Qualität im Schienenverkehr im Vergleich zu den Vorjahren insbesondere in den Kategorien Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sitzplatzangebot etwas verbessert.„Das ÖPNV-Ranking des Landes zeigt, dass sich die Qualität im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2023 leicht verbessert hat. Zufrieden bin ich damit aber nicht. Ein pünktlicher und kundenorientierter Schienenverkehr hat für mich oberste Priorität. Wir haben als Land den Takt verbessert und in moderne und klimafreundliche Züge investiert. Er muss aber auch verlässlich und gut laufen. Ein funktionierender Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist essentiell für den Klimaschutz“, bewertete Verkehrsminister Winfried Hermann die Ergebnisse. Hauptursachen und Probleme Veraltete und marode Infrastruktur, schlechtes Baustellen-Management, Personalmangel und mangelnde Information und Kommunikation – das sind die Hauptprobleme für den Schienenpersonenverkehr. Erschwerend wird sich ab Sommer 2025 die Anzahl der Baustellen weiter erhöhen.
Angaben ohne Gewähr. Stand: 17.05.2025