Blogartikel
01.04.2019 – Köln
Zurück zum Blog

Polit-X beim MediaV-Award – Neuer Preis für Verbandskommunikation

Am 01. April 2019 wurden im Kölner Gloria Theater erstmalig die MediaV Awards verliehen. Dieser Medienpreis wird ausgelobt vom Verbändereport – dem Fachmagazin für Führungskräfte der Verbände. Er zeichnet herausragende und inspirierende Projekte der Verbandskommunikation aus. Insgesamt gab es elf Preisträger, unter anderem in den Kategorien: beste Verbandszeitschrift, beste Website, bester Einsatz Social Media oder mutiges, digitales Projekt.

Durch diese Auszeichnung wird wertgeschätzt, wie erfolgreich und klug Verbände für ihre Mitglieder und deren Anliegen kommunizieren. Über Preise freuen konnten sich beispielsweise der Verein Deutscher Ingenieure für den kreativen Einsatz des eigenen Instagram-Accounts, TransFair für die Webdokumentation „Mit Felix um die Fairtrade-Welt“ oder der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz mit der crossmedialen Kampagne „Chemie-Azubi – Die Chemie hat viele Gesichter“.

Die Preisträger für erfolgreiche Verbandskommunikation wurden von einer Jury erfahrener Gestalter der Verbands- und Medienbranche ausgewählt. Darunter auch Heiko Schnitzler, Gründer und Geschäftsführer von Polit-X. Polit-X ermöglicht mit seinem Smart-Data-Ansatz datengetriebene und dokumentenbasierte Analysen politischer Entwicklungen in Bund, Ländern und Europa. Weitere Mitglieder der Jury waren Peter Klotzki (Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Freien Berufe) und Vivian Pein (Autorin, Dozentin, Beraterin, Senior Partnerin Guts and Glory).

Heiko Schnitzler durfte den Preis in der Kategorie „Mutiges, digitales Projekt“ verleihen, der an den Bundesverband Kalksandsteinindustrie für dessen Facebook-Nutzung geht. Hierfür entwickelte der Verband humorvolle und selbstironische Videos über einen Kalksandstein namens „Kalle“, der beispielsweise die Fußball-WM nachspielt oder seine Qualitäten als Bremsklotz, Sternbild oder im Dschungelcamp zeigt.

Wir waren vom Ideenreichtum und der Qualität aller eingereichten Beiträge beeindruckt und freuen uns auf das nächste Mal! Schauen Sie sich Polit-X in der Zwischenzeit einmal mit allen Features an und probieren Sie unser Online-Tool kostenfrei aus: Demo-Zugang anfordern.